Gartenhaus am Süderwall

Das Gartenhaus am Süderwall
Ein Haus mit Geschichte

Mitten in der Altstadt von Otterndorf, ein paar Schritte vom Trubel entfernt, liegt ein kleiner, fast verwunschener Ort: das Gartenhaus am Süderwall. Umgeben von Gärten und altem Baumbestand ist es ein Platz zum Durchatmen, zum Nachdenken und vor allem zum Kreativsein. Hier begegnen sich Stadt und Natur, Geschichte und Gegenwart, Alltag und Kunst. Das klassizistische Gartenhaus steht schon lange hier. Früher traf man sich auf Kaffee, Kuchen und gute Gespräche, heute auf Texte, Bilder und neue Gedanken.

Wenn Schreiben, Zeichnen und Denken hier einziehen
Auf Zeit in Otterndorf

Von Frühling bis Herbst wird das Gartenhaus bewohnt – erst von einer Künstler:in , später von einer Autor:in. Sie kommen nach Otterndorf, um hier zu arbeiten, zu beobachten, sich treiben zu lassen. Und sie bringen etwas mit: neue Ideen, frische Perspektiven und oft auch kleine, überraschende Aktionen, die plötzlich im Stadtbild auftauchen. Im Gartenhaus bleibt Kunst nicht hinter verschlossenen Türen. Sie geht hinaus in die Stadt, kommt ins Gespräch, stellt Fragen und macht neugierig. Mal ist es eine Lesung, mal ein Projekt, mal einfach ein Zettel mit einem Satz, der hängen bleibt. Und manchmal heißt es dann ganz unkompliziert: „Tausche Blumentopf gegen Text“.

© Altstadt-Buchhandlung

Literaturstipendium

Seit 1985 vergibt die Stadt Otterndorf das Literaturstipendium „Gartenhaus am Süderwall“ an eine Schriftsteller:in. Das Stipendium umfasst den kostenlosen Aufenthalt im klassizistischen Gartenhaus am Süderwall von Juni bis Oktober. Die Stipendiaten sollen die Möglichkeit erhalten, fünf Monate lang abseits ihres Alltags neue Ideen zu sammeln, Projekte zu entwickeln oder in Ruhe zu arbeiten.

Kunststipendium

Seit 2025 vergibt die Stadt Otterndorf das Kunststipendium „Gartenhaus am Süderwall“ an eine Künstlerin oder einen Künstler aus dem Bereich der Bildenden Kunst. Das Stipendium umfasst den kostenlosen Aufenthalt im klassizistischen Gartenhaus am Süderwall für die Dauer von sechs Wochen im Zeitraum von April bis Mitte Mai.

© Nordseebad Otterndorf