© A.Brüning

Torhaus

  • Otterndorf
  • Heimat-/Heimatkundemuseum,…

Das historische Torhaus beherbergt seit 1972 die Heimatsammlung Labiau/Ostpreußen.

Von Mitte März bis Oktober mittwochs,14:00 bis 16:30 Uhr, werden dem Besucher Einblicke in die Historie des Kreises Labiau, am Kurischen Haff in Ostpreußen gelegen, gegeben.
Man erfährt u.a. mit welchen speziellen Booten man damals im fischreichen Kurische Haff auf Fischfang ging und welch einmalige Mastzier die Boote hatten.
Im Obergeschoss bieten Wechselausstellungen immer neue interessante Einblicke in das damalige Leben. Liebevoll gesammelte Exponate, von denen sich manche Familie sicher nur schweren Herzens trennte, erinnern an den Heimatkreis, der jetzt im russischen Teil Ostpreußens liegt.

Das Torhaus aus dem Jahr 1641 diente zusammen mit dem nur noch teilweise erhaltenen Schlossgraben als Schutzanlage für das Schloss (heutiges Amtsgericht). Im Mauerwerk kann man noch deutlich die runden Torbögen – durch die man damals mit den Kutschen auf das eigentliche Schlossgelände fuhr – sehen.

Kontakt

Torhaus
Am Großen Specken 6
21762 Otterndorf
Deutschland

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.