BUND Klönschnack am Wattenmeer
BUND lädt zum Austausch über Umweltthemen mit dem Vortrag „Ein Jahr gut, ein Jahr schlecht - Die Dynamik des Nordseegarnelenbestands" ein
Dr. Lara Kim Hünerlage ist Meeresbiologin am Thünen-Institut für Seefischerei. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Nordseegarnele. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen erforscht sie die Bestandsdynamik dieser Art, sowie die Auswirkungen von Fischerei und Umweltveränderungen auf ihre Population und die verschiedenen Lebensstadien. In Ihrem Impulsvortrag stellt sie die ökologischen Zusammenhänge da, um diese zu verstehen und eine nachhaltige Nutzung der Bestände zu unterstützen. Im Anschluss kann mit der Referentin über diese Themen diskutiert werden.
Der BUND-Klönschnack findet statt am 26. Februar 2026 von 18 bis 20 Uhr im Nationalpark-Haus Dorum-Neufeld, Am Kutterhafen 1, 27639 Wurster Nordseeküste statt. Der BUND bittet um eine Anmeldung über das Nationalpark-Haus (04741/960290 oder nationalparkhaus@wursternordseekueste.de). Weitere BUND-Veranstaltungen und Informationen über die Aktivitäten des BUND in der Region Weser-Elbe gibt es unter www.BUND-Weser-Elbe.de. Infos zum Nationalparkhaus gibt es unter https://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-wurster-nordseekueste.
Bei Buchung per E-Mail oder Telefon im Nationalparkhaus entfallen die 0,50€ Buchungsgebühr.