© Otterndorf Marketing GmbH

Am Großen Specken

Der Name stammt von der Machart der Uferbefestigung. Aus Reisig, Busch und Reet wurde früher ein Faschinendamm gebaut, um trockenen Fußes zum Anlegeplatz der Schiffe zu gelangen. Das Ufer wurde sozusagen „gespickt“ mit diesen Materialien. Dort herrschte seinerzeit reges Treiben, denn hier lag der Hafen der Stadt. Das Ankommen der Flöten (so nannte man die Kähne mit flachem Boden) wurde von den Bewohnern der Stadt sehnlichst erwartet, denn sie brachten Feldfrüchte aus dem Sietland sowie Holz und Torf.

Kontakt

Am Großen Specken
Am Großen Specken
21762 Otterndorf
Deutschland

Webseite: www.otterndorf.de/dein-otterndorf/historische-altstadt/historischer-stadtrundgang

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.