© Anna Mutter

Aktuelles

Saisonende

einiger Freizeitangebote

17. Oktober

Mit den Herbstferien endet auch die Saison vieler Outdoor-Angebote im Nordseebad Otterndorf, die im Frühjahr – meist spätestens zu Ostern – eine nach der anderen wieder aufmachen und zu Genuss, Spaß und Abenteuer einladen.

 

DIE SAISON BEENDET HABEN BEREITS:

 

WANN BEENDEN DIE »ANDEREN« IHRE SAISON?

Zum 22. Oktober verabschieden sich der Asia-Imbiss und die beiden Fischbüdchen vom Ankerplatz.

Der Kiosk Seglertreff schließt zum 28. Oktober und am 31. Oktober verabschieden sich die meisten anderen Outdoor-Angebote ebenfalls in die Winterpause:

 

WAS IST AUCH IM WINTER WEITERHIN NUTZBAR?

 

SAISONSTART DER WINTER-ANGEBOTE

Doch wenn der Sommer endet, startet auf der anderen Seite die Saison für unsere Winterangebote. Endlich könnt ihr wieder Tennis in der Tennishalle spielen und im Ahlenmoor gibt es wieder Punschfahrten mit der Moorbahn.

OTTERNDORFER UTRÖPER

BEI AUSRUFER-MEISTERSCHAFTEN ERFOLGREICH

© Horst-Christian Deck

16. September 2022

Zum 5. Mal fanden bereits in Neustadtgödens die Meisterschaften der Ausrufer statt – in diesem Jahr zum zweiten Mal schon mit Otterndorfer Beteiligung.

Der Otterndorfer Utröper Jürgen Schwanemann hat an den Ausrufer-Meisterschaften teilgenommen und mit seinen 15 Kollegen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien um die Wette »gerufen«.

Nach den Regularien der Ausrufer-Gilde hat jeder Ausrufer zwei Ausrufe à 2 Minuten auszuführen - möglichst genau 2 Minuten sogar eigentlich. Ein Ausruf darf auf zum Beispiel Plattdeutsch gehalten werden, was unser Utröper auch gerne genutzt hat, der zweite Ausruf muss auf Hochdeutsch ausgerufen werden. Die Jury bewertet die Ausrufer und ihre Ausrufe dann hinsichtlich ihrer Ausdauer und Klarheit der Stimme, ihrer Ausdrucksweise, der Wortwahl, der Betonungen, dem Auftreten, der Körpersprache und der Unterhaltsamkeit des Ausrufs sowie natürlich den Inhalt.

Da ist der Otterndorfer Utröper so überzeugend aufgetreten, dass er sich Rang 6 »errufte«. Seinen ersten Ausruf, den er auf Plattdeutsch hielt, hat er für Werbung für unsere Region genutzt - in Anlehnung an ein Gedicht des Heimatdichters Franz Grabe aus Lüdingworth. Sein zweiter Wortbeitrag war dann – ganz so, wie es die Regeln fordern – auf Hochdeutsch. Gespickt mit einer lustigen Anekdote hat er hierbei einen fiktiven Ausruf verkündet.

VORFREUDE

Jedes Jahr treffen sich die Ausrufer einmal zusammen und im nächsten Jahr werden sie vom 11. – 13. August in unserem schönen Nordseebad Otterndorf zusammenkommen. Zwar finden hier nicht die Meisterschaften statt, doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir die Utröper auch »in Aktion« erleben können.

ÜBRIGENS

Gewonnen hat die Meisterschaften der Lokalmatador und Gilde-Präsident Hinrich Janßen aus Neustadtgödens.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.