© Bernd Otten Photographie

Altstadtfest

Jährliches Highlight für Jung und Alt

Das Otterndorfer Altstadtfest hat eine lange Tradition und ist das jährliche Highlight im Veranstaltungskalender des Nordseebades. Jedes Jahr im Sommer strömen zahlreiche Menschen in unser schönes Örtchen, um ein Wochenende zusammen zu feiern, zu tanzen und zu genießen.

Leider werden wir auch in diesem Jahr kein Altstadtfest im Nordseebad Otterndorf veranstalten können. Stattdessen wird es kleinere Open-Air Veranstaltungen über den Sommer verteilt geben.

Wir hoffen aber,  am 29. und 30. Juli 2022 dann das 45. Altstadtfest wieder im gewohnten Rahmen feiern zu können.

 

Wie alles begann

Das erste Altstadtfest in Otterdorf fand am 13. August 1977 statt. Nur ein paar Tage zuvor hatten einige Bürger:innen die spontane Idee für eine Freiluftveranstaltung. In kürzester Zeit wurde ein Fest auf die Beine gestellt, das bis heute zu den größten und attraktivsten in der Region zählt. Es sollte eine Feier für Einheimische und Besucher:innen werden, jeder sollte willkommen sein. Und so kam es, dass statt der gedachten 5000 Besucher:innen sogar 18.000 Menschen in die damalige kleine Kreisstadt Otterndorf strömten. Es wurde in einer bis dahin unbekannten Art und Weise miteinander gesungen, getanzt, gelacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Inzwischen ist das Altstadtfest in Otterndorf nicht mehr wegzudenken und ein absolutes Muss!

Programm und Impressionen aus den letzten Jahren

Programmheft 2018

© Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesell-schaft mbH & Co KG

Programmheft 2019

© Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesell-schaft mbH & Co KG

Wichtige Informationen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.