Veranstaltungen in Otterndorf

Di. 12.03.2019  | 19:30 Uhr
Stadtscheune Otterndorf | Sackstraße 4 | 21762 Otterndorf
Deutsche Nordseeküste
Ein Vortrag von Prof. Hansjörg Küster (Hannover)
Veranstalter: Kranichhaus-Gesellschaft e.V.
Kranichhaus in Otterndorf

Die Nordseeküste ist einmalig auf der Welt. Nirgends sonst gibt es eine so lange Flachküste, die fast ausschließlich aus lockerem Sand besteht. Nirgends sonst gibt es aber auch schon seit Jahrhunderten einen „Goldenen Ring der Deiche“, hinter denen sich die besondere Kultur der Marschen entwickelte. Nordseewasser dringt weit in die Unterläufe großer Flüsse ein, vor allem in die Niederelbe, die deswegen auch als ein Teil des Nordseegebietes aufgefasst werden kann.

Prof. Dr. Hansjörg Küster studierte Biologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim. Seit 1998 ist er Professor für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsgebiete sind vor allem Grundlagen von Ökologie und Landschaft sowie Landschaftsgeschichte, zu denen er zahlreiche Bücher veröffentlicht hat. 2017 erschien seine jüngste Publikation „Deutsche Landschaften. Von Rügen bis zum Donautal“ (Beck Verlag München).

 

Kontakt: 04751 4700
Live aus Otterndorf
Otterndorf auf Facebook
Livecam
Aktuelles Wetter
Video