Literatur, Musik, Comedy und Film - Kulturstrand Otterndorf 2020

Kulturbegeisterte dürfen sich auf ein ganz besonderes Wochenende freuen: Vom 27. bis 30. August 2020 verwandelt sich der Otterndorfer Grünstrand in eine Open-Air-Bühne. Für das bunte Programm entwickelten der Stadtdirektor Harald Zahrte, Dirk Wurzer als Projektbegleitung, die Stadt Otterndorf gemeinsam mit dem Kulturverein Mahlwerk und der Eventkontor Cuxhaven GmbH ein einzigartiges Publikumskonzept.

Tickets zwischen 5 € und 17,50 € für die einzelnen Termine sind unter www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. Tourist Information Nordseebad Otterndorf, Niederelbe Zeitung, Altstadt-Buchhandlung Otterndorf, Reisebüro Hunger- MarC 5, Tourismuszentrale Wingst der Samtgemeinde Land Hadeln) erhältlich.

Es sind Sitzplätze und Parkplätze für Autofahrer und Mitfahrer verfügbar. Bitte direkt auswählen. Gruppen können zudem eine Bierzeltgarnitur buchen über das Kulturbüro Stadt Otterndorf 04751 919 102 oder  kulturstrand@otterndorf.de. Begrenztes Kontingent.

Die Karten sind vom Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen. Karten inklusive VVK-Gebühr.

Donnerstag, 27. August 18 Uhr | Kino – Yesterday, 12 EUR

Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird der leidenschaftliche, aber erfolglose Musiker Jack von einem Bus angefahren. Nachdem er wieder zu Bewusstsein kommt, stellt er fest, dass sich plötzlich niemand mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen.

Donnerstag, 27. August 21 Uhr | Kino - A Star is Born, 12 EUR

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere lernt der Musiker Jackson Maine die Kellnerin Ally kennen, deren großes musikalisches Talent er sofort erkennt. Während ihr Stern, dank seiner Unterstützung, unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken und er verfällt immer mehr dem Alkohol...

Freitag, 28. August 18 Uhr | Ein Weinabend mit Lesung, Musik & Talk, 17,50 EUR

Seit über 6000 Jahren baut der Mensch Weintrauben an und entwickelte daraus eines der köstlichsten Getränke des Planeten. Und seit über 2000 Jahren inspiriert der vergorene Traubensaft die Dichter – neben den Frauen ist der Wein eines der Lebenselixiere, das die Dichter am meisten beflügelt und befeuert, in Wort und Tat, in Gedichten und als berühmte Trinker.

Erleben Sie die Künstlerin Julia Hansen, die mit Texten rund um das Genussthema Wein anreisen wird, die Organistin Laura Schlappa und den anschließenden Wein-Talk mit dem Kellermeister des Bremer Ratskellers Karl-Josef Krötz.

Freitag, 28. August 20.30 Uhr | Poetry Slam, 12 EUR

Die Moderation des Abends führt Nicolai Herrmann. Er gilt als „Ikone“ und Insider der deutschen „Slamer-Szene“. Janina Mau, Jann Wattjes, Lennart Hamann, Quinn Christiansen, Selina Seemann und Anni Greve stellen sich dem Dichter-Wettstreit und wollen die Ohren und Herzen des Publikums erobern.

Samstag, 29. August 18 Uhr | Wanja Mues & Stephan Braun. Stimme, Cello, Special Effects.

Eine spannende Live-Performance. 17,50 EUR
Der Schauspieler Wanja Mues und der Cellist Stephan Braun sind zwei Künstler, die auf wunderbare Weise die Welt der Literatur und der Musik miteinander verbinden. Das Duo versteht es meisterhaft mit akustischen und elektronischen Effekten Geschichten neu zu inszenieren. Mit Energie und Improvisationsfreude, die jeden ihrer Auftritte zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Ein wahres Ohrentheater!

Samstag, 29. August 20.30 Uhr | Werner Momsen – Abenteuer Urlaub, 17,50 EUR

„Wenn man mich fragt warum ich reise, antworte ich: ich weiß wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche.“ Das hat schon im 16. Jahrhundert ein französischer Philosoph von sich gegeben und gilt zumindest bei Momsens noch immer!
In Werner Momsens Programm „Abenteuer Urlaub“ können Sie ohne Jetlag und steifen Hals eine Auszeit vom Alltag nehmen und über alle Aktivitäten lachen, die Sie im Urlaub so machen, vor allem über die Dinge die währenddessen gar nicht komisch sind. Gute Reise!

Sonntag, 30. August 11 Uhr | Musikalischer Frühschoppen mit „Watt’n Brass“, 5 EUR

Das Repertoire des kleinen aber feinen Ensembles umfasst die von den Volksfesten bekannten Blasmusikklassiker wie „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ bis hin zu aktuellen Party-Titeln wie „Cordula Grün“ oder „Hulapaluh“, teilweise mit Gesang und einer passenden kurzweiligen Moderation, die zu einem Frühschoppen einfach dazugehört. Da ist Stimmung und gute Laune vorprogrammiert.

Sonntag, 30. August 15 Uhr | Tim Pröse liest aus Jan Fedder – Unsterblich. Die autorisierte Biografie, 12 EUR

„Ich habe alles gelebt und erlebt. Ich habe all meine Sehnsüchte gestillt und ich vermisse nichts. Denn was bleibt von einem Menschen? Seine Knochen. Und seine Geschichten.“ Jan Fedder
Autor und freier Journalist Tim Pröse studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, war Chefreporter der Münchner Abendzeitung und Redakteur des Focus in den Ressorts „Menschen“ und „Reportage“. Sein 2020 erschienenes Buch „Jan Fedder – Unsterblich“ schaffte es aus dem Stand heraus auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Dieses ambitionierte Projekt konnte dank der Förderungen durch die VGH-Stiftung, des Landschaftsverbandes Stade, des Rotary Club Otterndorf-Land Hadeln, EWE-Netz Cuxhaven, VGH – Thomas Dock e.K., Weser-Elbe Sparkasse und Hanke Haustechnik umgesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung ggf. aufgrund von Witterungsbedingungen oder sonstiger Umstände verlegt oder verschoben werden muss. Denken Sie an Ihre Mund-Nasen-Bedeckung. Bitte bleiben Sie bei Erkältungssymptomen zuhause.

Live aus Otterndorf
Otterndorf auf Facebook
Livecam
Aktuelles Wetter
Video