Otterndorf kulturell

Das Team rund um Kultur & Freizeit bietet Tipps und Informationen rund um das Geschehen in der Kulturstadt Nordseebad Otterndorf.

Kulturelle Angebote dienen der Steigerung der Lebensqualität in jedem Alter. Sie fördern die Bildung, geben neue Impulse, bewahren Traditionen und regen an Neues kennen zu lernen. Vielfältige Kultur ist ein wertvoller Faktor für Freizeit, Tourismus und soziales Miteinander.

Kontakt:
Stadt Otterndorf
Julia Heuer

Marktstraße 21
21762 Otterndorf
Tel. 04751-919102
Fax 04751-919103
 kultur@otterndorf.de
 fb.me/Otterndorf.kulturell  

Online-Ticketverkauf über unseren  Ticketshop

Veranstaltungen

Sa. 06.06.2020  | 08:45 Uhr
Otterndorf | Innenstadt | 21762 Otterndorf
Exkursion nach Dedesdorf und Esenshamm
mit Dr. Nicola Borger-Keweloh
Veranstalter: Kranichhaus-Gesellschaft e.V.
Kranichhaus Otterndorf

Die Kranichhaus-Gesellschaft lädt Sie herzlich zu einer Exkursion ein:

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörte Landwürden auch verwaltungstechnisch noch zur Wesermarsch. Bis in die 1980et Jahre gingen Desdorfer Kinder in Esenshamm zur Schule und mussten dafür täglich mit der Fähre übersetzen. Kirchlich ist Dedesdorf immer noch Bestandteil des Oldenburger Sprengels. Dedesdorf und Esenshamm sind eine Kirchengemeinde.

Dieser historischen Merkwürdigkeit, die auf die Hochzeit des Oldenburger Grafen mit einer Dedesdorferin zurückgeht und den Oldenburgern zum steten Ärgernis der Bremer die Kontrolle der Weserschifffahrt an dieser Stelle ermöglichte, werden wir auf der Tagesfahrt nachgehen. Die enge Verbindung beider Weserufer in früheren Zeiten wird auch im mittelalterlichen Kirchenbau und Teilen der Ausstattung anschaulich. Die Dedesdorfer Kirche überrascht mit einer Schnitger-Orgel, die die Meisterschaft des barocken Orgelbauers zeigt, seine Werke jedem Kirchenraum perfekt anzupassen und die Möglichkeiten eines kleinen Instruments bis ins letzte auszureizen. Der Klang wird die Besucher ebenso überzeugen wie die künstlerische Schönheit.

10.30 Uhr Besichtigung der St. Laurentius Kirche und Vorspiel auf der Arp Schnitger-Orgel in Dedesdorf;
11.45 Uhr Abfahrt in Dedesdorf (durch den Tunnel)
12 Uhr Besichtigung der Matthäuskirche in Esenshamn
13.30 Abfahrt, Imbiss im Café Moorseer Mühle (Frau Borger-Keweloh kümmert sich darum) und Besichtigung der Mühle (die den Vorteil hat, dass sie eine funktionsfähige historisch Mühle ist, die aber noch in eine Industriemühle modernisiert wurde)
Rückfahrt mit der Fähre Nordenham-Bremerhaven

Treffpunkt: 8.45 Uhr Schulzentrum Otterndorf, Rückkehr ca. 17 Uhr. Für Mitfahrgelegenheit wird gesorgt. Anmeldungen bitte bis 24. Mai 2020 bei Margitta Peisker (Tel. 04751 4849).

Kontakt: 04751 919 102
Live aus Otterndorf
Otterndorf auf Facebook
Livecam
Aktuelles Wetter
Video